FACHARTIKEL URHEBERRECHT, MEDIENBRANCHE & MEDIATION
Mit dem Beitrag „Mediation – eine Chance für die Medienbranche?" in der Fachzeitschrift „Die Mediation“ in der Ausgabe "(In) Zukunft Mediation", IV/2022, S. 66ff wird das Verfahren der Mediation im Urheberrecht vorgestellt. –
Mediation stellt die Chance für die Medien-, Digital- & Kreativbranche dar, Rechtsstreitigkeiten schneller,
in der Regel kostengünstiger und nachhaltiger als vor Gericht beizulegen.
Mit §§ 32f und 35a Urheberrechtsgesetz (UrhG) wird die Mediation als Verfahren im Urheberrecht ausdrücklich anerkannt.
Diese Rechtslage ist jedoch kaum bekannt.
Im Artikel wird die besondere Eignung der genannten Branchen für die Mediation erörtert
und u.a. den „normalen“ Eskalationsstufen urheberrechtlicher Rechtstreitigkeiten gegenüber gestellt.
Mit einer alternativen Streitbeilegungsmethode im Urheberrecht kann im Gegensatz dazu die Zukunft der Streitenden
konstruktiv und ergebnisorientiert gestaltet werden.
So können Projekte und (Geschäfts-)Beziehungen von Medienschaffenden, Kreativen und Unternehmen am Ende noch „gerettet“ werden.
Hier kann der Beitrag mit freundlicher Genehmigung des Verlages heruntergeladen werden: Download pdf
Originalquelle & Link zum Heft:
https://www.die-mediation.de/detail/index/sArticle/158/sCategory/13
Weiterer Blog zum Thema: https://www.medienanwaeltin.de/post/urheberrecht-mediation